Gedanken zum Thema "Reitbeteiliung"

 

Wir suchen für unsere eigenen Pferde und auch für die Pferde unsere Einsteller nette und pferdefreundliche Menschen, die sich vorstellen können, mindestens

2 x oder auch öfter in der Woche ein Pferd als Reitbeteiligung zu übernehmen.

Der Grund dafür ist vielfältig.  Zum Einen ist der Reitsport sicherlich kein sehr günstiges Hobby. Durch die schlechte Ernte seit mittlerweile 2 Jahren ist die Beschaffung von Futter und Einstreu sehr teuer geworden. Viele Ställe haben mittlerweile die Boxenmieten erhöht.

Des weiteren ist es vielen Einstellern auch zeitlich nicht möglich, jeden Tag in der Woche zu ihrem Pferd zu fahren.

Da liegt es nahe, sich Jemanden zu suchen, der das Pferd bewegt und sich an den Kosten für das Pferd beteiligt.

Wir möchten gerne erklären, wie sich die Gebühr, die wir uns vorstellen, zusammen setzt:

Ein Pferd kostet pro Monat eine immer gleiche Gebühr, die für die Box zu zahlen ist.

Gehen wir der Einfachheit halber mal von 300,-- Euro aus.

(wobei es nicht mehr viele Boxen in Vollpension mit gepflegter Anlage und Halle für 300,-- Euro gibt)

300,-- Euro geteilt durch 30 mögliche Tage pro Monat ergibt einen Betrag von 10,-- Euro, den wir als "Tages"Preis für die Reitbeteiligung (RB) haben möchten.

Natürlich kostet ein Pferd mehr als nur die reine Boxengebühr. Eigentlich fallen auch noch Kosten für die gesamte Ausstattung des Pferdes an (bei unseren guten Sätteln im Durchschnitt nur für den Sattel bereits 2.000,--), das Pferd muß geimpft und entwurmt werden (weitere Tierarztkosten kommen in unserem Stall Gott sei Dank sehr selten vor) und auch der Hufschmied möchte alle 8 Wochen seinen Lohn.

Alle Nebenkosten, die außer der Box entstehen, sowie der Wertverlust des Pferdes, welches ja irgendwann auch älter wird und dann auch nicht mehr so viel, oder auch garnichts mehr wert sein wird, betrifft die RB nicht.

Gehen wir von 2 x pro Woche aus, die die RB das Pferd nutzen möchte, kommen wir auf einen Betrag von circa 90 Euro. Natürlich könnten Sie auch öfter reiten. Dann würde sich der Betrag eben erhöhen.

Sie haben das auch schon günstiger angeboten bekommen?

Das kann schon sein, aber:

Wir möchten darauf hin weisen, dass wir eine immer zur Verfügung stehende, gepflegte und auch im Winter ohne Probleme bereitbare Reithalle haben (keine Einschränkungen wegen der Belegung der Halle durch Reitstunden), es einen Grasspringplatz und ein 20 x 60 Dressurviereck gibt, es die Möglichkeit (aber nicht die Pflicht) gäbe, Reitstunden zu nehmen und über sehr gute, brave und auch sportliche Pferde verfügen. Pferde, die zum großen Teil auch für den Turniersport geeignet wären. Unsere Stallgemeinschaft ist sehr nett und freut sich über neue Mitglieder und Sie müssen keinem Verein beitreten.

Wenn Sie also schon länger vom eigenen Pferd träumen, dann probieren Sie doch einfach einmal aus, wie es sich mit einer Reitbeteiligung anfühlt. So ein wenig eigenes Pferd wäre es ja dann schon mal....

Rufen Sie uns unverbindlich an unter:

Tel. : 09665-8345

 

Gemma

Schwedisches Warmblut

Stockmass 1,64 m

Gemma ist unsere "Mutter Theresa" der Schulpferde, ist im Gelände sehr gelassen und ist sehr gut dressurmässig ausgebildet.

Sie beherrscht Traversalen, Schulterherein, fliegende Galoppwechsel, Außengalopp und Renvers.

Dabei ist sie immer brav und kooperativ.

 

 

 

 

 

 

Nariano

Shagya-Araber-Wallach

Stockmass 1,52 m

Nariano ist ein kleines Schlitzohr. Er braucht einen Reiter mit viel Konsequenz.

Eigentlich kann er alles, aber man muss es schon abrufen wollen.

Er springt sehr gerne und ist bis A ausgebildet. Einige L-Lektionen beherrscht er auch.

 

 

 

 

 

Filini

Vollblut-Araber-Hengst

Stockmaß 1,55 m

Filini ist beim ZSAA gekört und ins Hengstbuch I eingetragen.

Er verfügt über excellente Bewegung und eine tolle Manier am Sprung.

Für ihn suchen wir eine Reitbeteiligung, die es sich vorstellen kann,

mit einem Hengst zurecht zu kommen.

Extrem hengstig ist Filini nicht.

Er geht in der Halle beim Dressurreiten und auch in der Springstunde mit anderen Pferden (auch Stuten)

Trotzdem sollte man daran denken, dass bei ihm die Hormone vorhanden sind. Er ist eben ein Hengst und hat auch schon im Natursprung gedeckt.

Reitbilder folgen in Kürze!

 

 

 

 

 

da wir nur noch im kleinsten Rahmen züchten wollen, suchen auch einige unserer Zuchtstuten eine Reitbeteiligung. Die Stuten sind in der Rubrik:

"Zuchtstuten" beschrieben.

Im Besonderen geht es um

Soraya

Sanoeska

Antaria

Elektra

bei Interesse würden wir uns über eine Nachricht oder einen Anruf sehr freuen. Tel. 09665-8345